Mitgliedschaft im Verband

• Voraussetzungen, Gebühren, Antrag auf Mitgliedschaft

Die aktive Mitgliedschaft im Adelsverband setzt die Führung eines Adelsnamens voraus, der im Melderegister erfasst ist..

Der
Gutachterausschuss berät über die Aufnahme unter objektiver Einschätzung der vorliegenden Bedingungen der Adelsnamenführung und behält sich das Recht vor, Antragsteller abzulehnen, falls die Voraussetzungen zur Aufnahme in den Verband nicht gegeben sind oder die Aufnahme aus anderen Gründen nicht den Verbandszwecken entspricht. Die Mitgliedschaft kann vom Verband jederzeit gekündigt werden, wenn hierfür wichtige Gründe vorliegen.

• Beurteilungskriterium nach IFAA-Norm ist:

Adelsname (A) = Einem adeligen Titel gleich erscheinender Name.
Adelstitel (A+) = Ein Titel, der von einem internat. Königshaus anerkannt wurde und einen aktiven Status besitzt oder durch Geburtsrecht vererbt wurde.

Lesen Sie hierzu auch die Ausführungen unter dem Aspekt Rechtswesen

• Die Aktive Mitgliedschaft ist beim Verband zu beantragen und beinhaltet die Erstellung des Namensgutachtens zur Führung eines Adelsnamens/Adelstitels nach IFAA-Norm so wie die Ausstellung des Adelspasses.

• Die VIP-Mitgliedschaft ist auf Antrag bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen möglich, ein Beitrag oder Folgekosten fallen nicht an.

Adelspass02
  •
  •    Adelspass für aktive Mitglieder des Verbandes

•
  • Die Royal-Gold-Mitgliedschaft kostet 3.000,00 Euro monatlich zzgl. 750,00 Euro einmalige Aufnahmegebühr. Die Royal-Gold Mitgliedschaft ist nur auf Antrag und Nachweis einer überdurchschnittlichen Bonität des Antragstellers möglich.

Sprechen Sie mit uns und fordern Sie Ihren Mitglidsantrag an. Es ist ausschließlich der Mitgliedsantrag in der aktuellen Form gültig, ältere Anträge verlieren ihre Gültigkeit.

Der Adelspass bleibt auch nach dem Ausscheiden aus dem Verband Eigentum des Mitgliedes, sofern dieses die Mitgliedsgebühr gezahlt hat.                 Stand 01/2010

RoyalGold102

Royal-Gold Membercard. Diese Karte erhalten Sie zusammen mit Ihrem Adelspass.
Nur Royal-Gold Member erhalten diese exclusive Karte im Scheckkartenformat.
Wer berechtigt ist, diese Karte zu führen zeigt, das er etwas besonderes besitzt,
denn nur wenige können sich heute noch echten Luxus leisten.
Nur die, die es sich leisten können verstehen den echten Wert:
Es ist keine Sache des Geldes, es ist eine Philosophie.

Details zu der Royal-Gold Mitgliedschaft werden im Internet nicht veröffentlicht.

Aktive Mitgliedschaft, was ist das?

Der Adelsverband IFAA benötigt für die Durchführung seiner Projekte und Aktivitäten fortlaufende Einkünfte. Die Aktive Mitgliedschaft bietet dem Verband die Grundlage zur Erfüllung dieser Voraussetzung. Aktive Mitglieder sind fördernde Mitglieder des Verbandes. Aktive Mitglieder erhalten eine eigene Email-Adresse des Adelsverbandes mit automatischem Mailforwarding (z.B. grafmustermann@adelsverband.de) und einen Adelspass mit Goldprägung, der die kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen des Verbandes und Events ermöglicht. Aktive Mitglieder haben das Recht, das Verbandswappen privat wie auch geschäftlich zu führen.

Gutachten zu Adelsnamen, ist das sinnvoll?

Die Erstellung eines Einzelgutachtens für einen Adelsnamen/Adelstitel ist verbunden mit einer Kostennote von 750,00 bis 1.900,00 Euro zzgl. MwSt., je nach Aufwand und Umfang. Einzelgutachten werden erstellt zu Adelsnamen, die in historischen Adelslexika oder Adelsverzeichnissen aufgelistet sind und damit den historischen Bezug zu dem zu beurteilenden Adelsnamen implementieren. Ein Gutachten beinhaltet auch die Quellenangabe der historischen Namen in den entsprechenden historischen Archivarien so wie einen Kopie der entsprechenden Belege aus den historischen Adelsbüchern.

Eine Liste der historischen Adelsnamen, die per Einzelgutachten bei Vorliegen des direkten Bezuges des Antragstellers zur Historie der aufgeführten Familien zertifizierbar sind, finden Sie...
hier.

Der Antragsbogen für die Mitgliedschaft ist beim Verband
per Email oder auf dem Postweg anzufordern:

antrag@adelsverband.de

adelsverband / IFAA Institut