Aufgaben vom adelsverband.de

Die Arbeit vom adelsverband.de und des IFAA Institutes wird begründet in der Maßgabe, den internationalen Rechten bezüglich des Adelsstandes eine neue Gewichtung zu geben. Maßgeblich ist bei der Beurteilung das Deutsche Namensrecht. Ehemalige Adelstitel als Künstlernamen oder Pseudonyme werden bei der Beurteilung der Führbarkeit als Adelsname nach Richtlinien der IFAA-Norm gewertet.

Ebenso beurteilt der adelsverband.de
neuzeitliche Nobilitierungen durch weltweit existierende Königshäuser und Sultanate gleichwertig mit historischen Nobilitierungen der Vorfahren von alten Deutschen Adelsgeschlechtern (siehe die Erklärungen zu Adelstitel).

Der adelsverband.de vergibt
Qualitätssiegel an Namensträger adeliger Namen und an Firmen, die Adelsnamen als Markenzeichen nutzen, wenn diese Adelsnamen nachweislich verbunden sind mit Maßnahmen zum Erhalt historischer Kulturgüter, Naturschutzprojekten und humanistischen Hilfsprojekten.

Die Beurteilung des Adelsstatusses erfolgt durch das IFAA Institut ausschließlich nach empirischen Befunden bezüglich historischer Adelsstatuten und neuzeitlicher, im Verleihungsland angewendeter Adelsrichtlinien, ganz unabhängig vom sozialen Status des Begünstigten.